'HISTORISCHES HOTEL DES JAHRES 2023'
Auszeichnung der ICOMOS Suisse

Am 21. Oktober 2022 wurde das Berggasthaus Ortstockhaus mit der Auszeichnung «Historisches Hotel des Jahres» geehrt, mit der jeweils Gastbetriebe für die Erhaltung und Pflege historischer Bausubstanz gewürdigt werden. Die Auszeichnung basiert auf der Zusammenarbeit von Denkmalpflege, Gastgewerbe und Tourismus und wird von der ICOMOS Suisse, der Schweizer Landesgruppe des Internationalen Rats für Denkmalpflege, vergeben.

Auszug aus dem Jurybericht: "Das Ortstockhaus brilliert dank seiner Originalsubstanz, welche über die letzten neun Jahrzehnte erhalten wurde – ein Bijou der Moderne. 2016 wurde das Objekt einer umfassenden Restaurierung durch die neue Besitzerschaft unterzogen – mit sorgfältigen Eingriffen in die bestehende Struktur."

'CONSTRUCTIVE ALPS' 
Internationaler Architekturpreis

Im November 2020 erhielt das Ortstockhaus eine besondere Auszeichnung, die auch stolz macht. Im Rahmen von Constructive Alps 2020 wurde zum fünften Mal der internationale Architekturpreis für nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen verliehen. Das umfassend sanierte Ortstockhaus – als eines der wichtigsten Architekturzeugnisse der Moderne im Glarnerland – eroberte dabei von 328 eingereichten Beiträgen den 3. Platz.

Die schönsten Hotels der Schweiz

Ebenso erfreulich ist die Aufnahme in die neue Auflage von «Die schönsten Hotels der Schweiz» des Schweizer Heimatschutzes. Hier zählt das Ortstockhaus zu den 35 Neuentdeckungen 2020 jener besonderen Schweizer Gasthäuser, in denen «eine hohe Baukultur gepflegt und ehrliche Gastfreundschaft gelebt wird».

Ortstockhaus Braunwald. 
Ein Berggasthaus in den Glarner Alpen.

Die erste Monografie über das Ortstockhaus konnte anlässlich der Buchvernissage im Kunsthaus Glarus im Juni 2020 präsentiert werden. Im Zuge der umfassenden Sanierung des Ortstockhauses 2016 wurde zahlreiches historisches Material zusammengetragen, welche die Geschichte von der Entstehung des Baus bis in die Gegenwart erzählt und für diese Publikation zusammengestellt wurde. Das reichhaltig illustrierte Buch würdigt das Ortstockhaus als Pionier des Bauens in den Bergen. Faszinierende historische Fotos lassen den touristischen Aufschwung der 1930er- und 40er-Jahre in den alpinen Regionen vor den Augen der Leserschaft wiederaufleben. Aktuelle Fotografien unterstreichen die heute wieder unmittelbar erlebbare und öffentlich zugängliche Qualität des Gebäudes.

'Ortstockhaus Braunwald. Ein Berggasthaus in den Glarner Alpen'. AS-Verlag, Herausgeber OSH Braunwald GmbH, Autoren Michael Hanak und Christof Kübler. CHF 42

Online bestellen